Die gute Nachricht vorweg: am Eintrittspreis der Therme Erding hat sich durch die neuen Sommer-Rutschen nichts geändert und laut Aussage des Geschäftsführers Marcus Maier wird sich auch durch den Anbau des Hotels und des Wellenparadieses hier nichts - außer dem obligatorischen Euro zum Jahreswechsel - nichts ändern. Dadurch wird das Preis-Leistungsverhältnis der größten Therme Europas wieder ein Stück attraktiver, denn so viele Wasserattraktionen wie in Erding findet man sonst nirgends in Deutschland.
Thermenwelt Erding 2014
Die neuen Sommer-Rutschen befinden sich im Thermen-Garten hinter dem großen Außen-Becken und sind über mehrere Ausgänge über geteerte Wege erreichbar. Hier hat man wohl bewusst etwas Platz zwischen der großen Liegewiese und den Rutschen gelassen, damit die erholungssuchenden Badegäste auf den zahlreichen Sommerliegen nicht durch den Lärm der Rutschenanlage gestört werden. Durch den Anbau der Rutschen und den Wegfall der ehemaligen Sommerrutschen ergibt sich zudem der positive Nebeneffekt, dass die Liegefläche nun deutlich größer ist und noch mehr Liegen für Sonnenfans zur Verfügung stehen.
Thermenwelt Erding 2014
Die Rutschenanlage sieht bereits von Weitem gigantisch und sehr spaßig aus. Die Therme Erding hat sich für den Bau für den Haus- und Hoflieferanten Wiegand-Maelzer entschieden und so besteht die komplette Anlage aus Edelstahl-Rutschen. Sechs der acht Rutschen sind parallel verlaufende Mattenrutschen, wobei die beiden Inneren Rutschen einen deutlich steileren Jump auf dem Weg zur Zielgeraden aufweisen. Leider waren ausgerechnet diese beiden Bahnen bei der Eröffnung noch nicht fertiggestellt. Die zwei weiteren Rutschen sind eine Trichter-Rutsche (Bodyslide) und eine Summer Slide getaufte Familienrutsche.
Thermenwelt Erding 2014
Per Treppe erreicht man die Startplattform, von wo aus alle acht Rutschen starten. Ganz links geht es los mit der Family Summer Slide. Eine Startampel gibt dabei den Abstand zwischen den Rutschern vor. Die Rutsche beginnt recht gemütlich, wird im späteren Verlauf aber richtig flott und man schwingt in den Kurven bedrohlich nach oben. Zum Glück sind hier erhöhte Blenden angebracht, welche ein Herausfallen aus der Rutschrinne verhindern. Am Schluss geht es nach einer kurvenreichen Rutschpartie durch ein Tunnelstück unter den Mattenrutschen hindurch ins Auslaufbecken. Eine sehr spaßige Rutsche mit coolem Verlauf, top Verarbeitung und je nach Rutschhaltung ordentlicher Geschwindigkeit.
Thermenwelt Erding 2014
Unten angekommen geht es zum Auslauf der Mattenrutschen, wo ein riesiger Stapel an Rutschmatten wartet. Das verspricht jede Menge Spaß und Action. Mit Schaumstoff-Matte unterm Arm geht es also erneut den Rutschenturm hoch. Die sechs Edelstahl-Mattenrutschen starten parallel nebeneinander. Die gesamte Anlage ist Deutschlands erste Outdoor-Mattenrutschanlage und die Größte ihrer Art. Weitere Mattenrutschen gibt es bisher nur im Alpamare Bad Tölz, dort allerdings Indoor.
Auch hier wird der Start per Ampelanlage geregelt, um den nötigen Abstand zwischen den Rutschern zu gewährleisten. Zusätzlich sorgt das freundliche Aufsichtspersonal für Ordnung in der Warteschlange und beim Rutschen. Wie bei Mattenrutschen üblich startet man liegend mit dem Kopf voraus. Wer so zum ersten mal rutscht und bereits am Start den recht steilen Drop sieht, wird sicher erstmal ein mulmiges Gefühl in der Magengegend bekommen.
DCIM100GOPRO
Nun geht's über den ersten Drop direkt nach dem Start los in die Rinne. Alle Rutschen verlaufen im Prinzip parallel. Die drei linken Rutschen verlaufen dabei linksläufig und haben eine finale Rechtskurve. Beim Start in die drei rechten Rutschen ist es genau umgekehrt. Das Rutschgefühl ist nicht mit einer Bodyslide vergleichbar und es verspricht jede Menge Spaß, wenn man mit dem Kopf voraus durch die Edelstahl-Rinne rast. Durch den Drop am Start wird man sofort beschleunigt und man wird bis zum Ende immer schneller.
Thermenwelt Erding 2014
Das finale folgt nach der letzten Kurve: Dort geht es über einen je nach Rutschbahn mehr oder weniger steilen Jump auf die Zielgerade und über vier Wellen zum Auslauf. Dabei wird man immer schneller und bei den letzten beiden Jumps hebt man sogar kurzzeitig ab. Nach der letzten Welle schlittert man fast bis zum Ende des Flachwasser-Auslaufs. Eine echt geile Rutschenanlage, die in Deutschland Ihresgleichen sucht! Super Rutschfeeling, rasante Geschwindigkeit und finaler Höhepunkt auf der langen und steilen Geraden!
DCIM100GOPRO
Die achte Rutsche der Outdoor-Rutschenanlage in Erding ist die Bodyslide-Trichter-Rutsche mit dem passenden Namen Summer Bowl. Der von Boer in Auftrag von Wiegand-Maelzer gefertigte Trichter kommt ohne Drehkreuz-Anlage aus, das Personal passt aber auch hier auf, dass die Abstände eingehalten werden. Nach dem Start in die Röhre geht es per Schussfahrt in einer langen, steilen Gerade dem Trichter entgegen.
Thermenwelt Erding 2014
Im Trichter kommt man dann mit ordentlich Speed an und dreht bis zu fünf Runden, bevor man vom Loch des Trichters verschluckt wird. Dieses sollte man möglichst genau treffen, um dann mit Schwung in die Auslauf-Röhre zu starten.
DCIM100GOPRO
Hier hätte das Gefälle gerne steiler ausfallen dürfen, denn man kommt fast noch in der Röhre vollständig zum Stillstand, der lange Auslauf wird kaum benötigt. Dennoch macht die Trichter-Rutsche viel Spaß und ist neben dem Trichter im Freizeitbad Cham die einzige Outdoor-Trichterrutsche in Bayern.
Thermenwelt Erding 2014
Unser Fazit zu den Sommer-Rutschen in der Thermenwelt Erding: unbedingt besuchen! Die größte Outdoor-Rutschenanlage in Deutschland setzt sowohl bei Qualität und Verarbeitung als auch bei den Rutschen selbst neue Maßstäbe. Die Summer Family Slide ist spaßig und für (fast) jede Altersgruppe geeignet. Richtig rasant wird es auf den extrem spaßigen und flotten Mattenrutschen. Hier will man am liebsten gar nicht mehr aufhören zu rutschen. Die Trichter-Rutsche ist ein weiterer Grund, die neuen Rutschen unbedingt zu testen. Er gehört zwar nicht zu den Schnellsten, macht aber dank solider Verarbeitung und einer relativ langen Anlaufstrecke Spaß. Nur die ewig lange Auslaufstrecke ist viel zu langsam, hier hätte mehr Gefälle nicht geschadet.
Zum Abschluss gibt es hier jetzt noch die große Bildergalerie und unser Special-Video zu den Sommer-Rutschen in der Thermenwelt Erding. Videos aller Rutschen findet ihr auf unserem Youtube-Kanal oder im Verzeichniseintrag zur Thermenwelt Erding.