Längster Water-Coaster der Welt entsteht im Holiday World (USA)
Für Urlaubsreisende in die USA gibt es ab 2012 eine neue Attraktion für Wasserrutschen und -parkfans. Im Holiday World & Splashin' Park im US-Bundesstaat Indianapolis entsteht aktuell mit dem Mammoth genannten Konstrukt der längste Water-Coaster (viele würden aus auch als Wasserrutsche bezeichnen) der Welt. Der Park liegt ca. 280km südlich der Stadt Indianapolis im US-Bundesstaat Illinois.
[gallery=65]
Neben der neuen Attraktion bietet der Park ein ausgedehntes Angebot an Wasserattraktionen als auch Achterbahnen sowie verschiedene Schwimm- und Wellenbecken - für jeden was dabei. Mit dem Wildebeest befindet sich im Park bereits jetzt die längste Wasserachterbahn der Welt (521 Meter lang). Die neue Bahn Mammoth wird noch ein Stück länger werden und mit 537 Metern Gesamtlänge dann den Weltrekord inne haben.
Aber warum Water-Coaster und nicht einfach Wasserrutsche? Ganz einfach: Es handelt sich bei der Rutsche nicht um eine normale Wasserrutsche, sondern um eine Art Achterbahn, wo ihr in Reifen zuerst ähnlich einer Achterbahn nach oben gezogen werdet (dies passiert mittels eines hydro-elektrischen Aufzugs). In jedem Reifen finden 6 Personen Platz, welche sich dann auf eine rasante Berg- und Talfahrt gefasst machen müssen. Vom tiefsten bis zum höchsten Punkt sind es beachtliche 21 Meter, was auf eine flotte Fahrt hindeutet. Wie schnell man gesamt ist und wie lange eine Fahrt dauert steht noch nicht fest, dies sollen erste Tests im Frühjahr 2012 zeigen. Ebenfalls noch nicht sicher ist ein genaues Eröffnungsdatum, allerdings dürfte sich dies nach den Tests im Frühjahr nicht mehr alzulange hinziehen. Wenns dann los geht sollen 1080 Gäste pro Stunde die neue Attraktion nutzen können. Und damit ihr euch den Trip noch besser vorstellen könnt, gibt es noch ein Render-Video, wo man auch schön den Verlauf und die Integration in den restlichen Park bewundern kann.
Ähnliche Artikel
- Therme Erding - Kurzurlaub in der größten Therme der Welt
- Yas Waterworld in Abu Dhabi eröffnet
- Therme Erding - Nikolausrutschen auf der Magic Eye
- Deutsche Rennrutschmeisterschaft im Galaxy Erding - Neuer Rekord auf der Black Mamba
- Sonnentherme Lutzmannsburg - Längste VR-Rutsche der Welt eröffnet am 12. April
Kommentare
28. Dezember 2011 12:12
Die Bergaufstrecken erfolgen mittels LIM, das ist ziemlich cool.
Im Boden vom Raft ist eine Metalplatte und die wird durch ein elektromagnetisches Feld bergaufgeschossen.
MasterBlaster sind ein Witz gegen sowas.
Der Hersteller ist Pro Slide und das ist auch ein ganz neuer Rutschentyp von ihnen und zwar die Mischung aus Mammoth und HydroCoaster.
Mammoth sind die größten Reifenrutschen der Welt und haben alle einen solchen Aufzug und 6er Rafts.
Neu sind die Röhren und die Bergaufstrecken vom HydroCoaster.
Ach und die Rafts sind auch modifiziert, die haben jetzt Rückenlehnen mit Koftstützen und 3Punkt-Sicherheitsgurte, soweit ich weiß.
Kommentar verfassen